Schmunzelbilder wider den Ernst

am .

Für viele ist der Besuch beim Zahnarzt eine ernste Angelegenheit. Doch auch hier gilt: Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Dabei helfen die farbenfrohen Cartoons von Roland Hols. Seit mehr als 20 Jahren entwirft der niederländische Künstler Schmunzelbilder für die Zahnarztpraxis ...

Die Vielfalt ist groß. Hols fertigt gerahmte Dekorationen, großformatige Leinwände, Cartoons auf Plexiglas und Deckenillustrationen. Seine Bildkompositionen sind bunt und fröhlich, wuselig und mit dem ihm eigenen Augenzwinkern versehen. Für den Betrachter der Cartoons gibt es viel zu entdecken.

Hols, der schon früh eine Vorliebe für Cartoons und Malerei hatte, studierte zunächst Ingenieurwesen. Parallel zum Studium verfolgte der junge Niederländer seine Leidenschaft intensiv weiter. Und auch später neben seiner Arbeit in einem Ingenieurbüro griff er immer wieder zu Farbe und Pinsel. Nach und nach wurde so aus dem Hobby ein Beruf.

Zunächst arbeitete Hols für kleine Zeitungen und beschäftigte sich mit Wandmalerei. Mittlerweile zeichnet er seine Cartoons auch für große Auftraggeber, wie Toyota, Albert Heijn und Feijenoord. Er designt Werbegeschenke, Geburtstagskarten, Terminplaner und Reklame. Darüber hinaus entwirft der erfolgreiche Künstler seine eigene Collection an Cartoons und entwickelt Produkte für verschiedene Berufsgruppen - wie etwa Zahnärzte. 


Auf seiner Website : www.Rolandhols.nl präsentiert der Künstler sein Angebot für Zahnärzte.

Text: Anette Hildebrandt, Fotos: Roland Hols