Patienten- und Gesundheitsdaten in Gefahr

Laut Gesundheitsminister Jens Spahn/CDU sollen alle deutschen Ärzte ihre Patientendaten in einem Datenpool per Telematik (TI) online stellen!

Ärzte, IT-Fachleute, Fachmedien und (selten) informierte Patienten sind entsetzt:

Inzwischen reagieren sogar ärztliche Körperschaften (hier die Kassenärztliche Vereinigung Bayern/KVB):

Entscheidend für die Sicherheit unserer Patienten ist, dass Ärzte sich freiwillig zur Telematik entscheiden können, damit nur die Praxen die Daten ihrer Patienten online stellen, die auch die Kompetenz dazu haben. Insofern ist es emminent wichtig, dass TI-freie Ärzte nicht per Spahn-Gesetz sanktioniert und damit gezwungen werden dürfen!

Pikanterweise sind Privatpatienten (Politiker und Beamte) und Privatpraxen von der TI ausgenommen.

Kürzlich wurde eine Bundestags-Petition gegen den Telematik-Zwang mit fast 65.000 Mitzeichnern erfolgreich abgeschlossen (Quorum übererfüllt!):

Nun hat der Petitionsausschuss des Bundestages die Möglichkeit das neue Spahngesetz (DVG) mit noch gesteigerten Sanktionen zu überprüfen und ggf. dem Bundestag zur Änderung vor zu legen. Informierte Kassenpatienten und Ärzte hoffen, dass eine gewissenhafte Prüfung dann auch wengistens zu einer freiwilligen Telematik-Anwendung führen wird. Sicherheit und Qualität blühen nicht unter Zwang oder Planwirtschaft.

Noch sind einige patientenorientierte, datenbewußte Praxen (Ärzte, Psychologen und Zahnärzte) trotz Strafgebühr TI-frei und hier von der IG-Med gelistet und kartiert (Liste wächst wöchentlich):

Karte TI-freier Praxen bundesweit

Ihre ZahnärzteInnen von Zahnarzt-forum.info

Foto: BMG