STRAUMANN IM RÜCKWÄRTSGANG

Auch der Basler Implantathersteller Straumann, die weltweite Nummer 2, leidet nun unter der Wirtschaftskrise …

Viele Patienten zögern offensichtlich ihren Zahnarztbesuch hinaus. Der Umsatz sank im 3. Quartal 2009 um 4,6 Prozent und damit etwas stärker als erwartet. Einige US-Rivalen erlitten allerdings noch stärkere Rückgänge: Zimmer minus 5% und Biomet minus 6%. In Europa sank der Umsatz um 5,8% und in Nordamerika gar um 9,7%. Negative Auswirkungen auf das Ergebnis in Europa hatte auch der starke Schweizer Franken.

 

Dennoch ist das Unternehmen optimistisch, da Marktanteile hinzugewonnen wurden. Effizienzsteigerungen sollen dazu führen, dass die Margen für das Gesamtjahr voraussichtlich 22-24% betragen werden.

 

Die Börsen hingegen sahen dies heute anders: Kurs Straumann-Aktie (Zürich)

 

Quelle: www.handelszeitung.ch