TOD NACH CHLORHEXIDIN?

Es war ein gewöhnlicher Zahnarzttermin, doch die Behandlung der jungen Britin endete tödlich. Sacha Rumaner aus Brighton in Südengland hatte die Praxis lediglich wegen einer Nachbehandlung aufgesucht. Alles verlief routiniert und unauffällig bis zu jenem Moment als die 30jährige ihren Mund mit einer Desinfektionslösung spülen sollte …

Unmittelbar darauf klagte sie über ein Jucken im Bein und ein Hitzegefühl. Danach wurde sie bewusstlos – offenbar durch einen anaphylaktischen Schock.

Rettungssanitäter versuchten vergeblich die junge Britin zu retten. Sacha Rumaner starb noch auf dem Weg ins Krankenhaus.

Der Schock sitzt tief nicht nur bei den Angehörigen der Patientin. Auch das Behandlerteam ist schwer erschüttert. Offenbar handelt es sich um einen extrem seltenen Fall einer schweren allergischen Reaktion. Dies vermutet auch die britische Allergologin Dr. Pamela Ewan: Allergische Reaktionen auf Wirkstoffe in Spüllösungen, wie hier möglicherweise Chlorhexidin, kämen in der Praxis kaum vor. Und nur in extrem seltenen Fällen käme es gar zu einem Schock, sobald das in der Spüllösung enthaltene Chlorhexidin über den Mundraum in die Blutbahn gelange. Erstaunlich sei zudem, dass der sehr kurze Spülkontakt bereits für eine derart dramatische Reaktion ausreichte.

Für die Mutter der Toten sind Erklärungen freilich kein Trost. Trotzdem wolle sie niemandem die Schuld am Tod ihrer Tochter geben. Ein gerichtliches Verfahren zur Untersuchung der Todesursache läuft derzeit noch an.

Quellewww.whatsonningbo.com

Foto: Shutterstock