Zahnmediziner – der neue Risiko-Job

Die Ausbreitung des Coronavirus hat nun auch die Zahnärzteschaft  in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreicht. Nun wird klar, dass wir Zahnärzte und unsere Mitarbeiter von allen schlechten Karten die sogenannte A-Karte erwischt haben. Denn kein Behandler kann sich sicher sein, dass der scheinbar symptomlose Patient, den er gerade behandelt, frei von Corona-Viren ist. Bei der zahnärztlichen Behandlung mit Wasserkühlung und rotierenden Instrumenten werden zwangsläufig Viren aus dem Rachenraum in die Luft gewirbelt. Eine Katastrophe für den Behandler, denn der klassische Mundschutz ist nicht ausreichend, und eine bessere Schutzausrüstung ist derzeit nicht verfügbar, beziehungsweise ist der Intensivmedizin vorbehalten.

Wir Zahnärzte haben also derzeit vermutlich den „dreckigsten“ Job von allen, weltweit. Dennoch nimmt die Öffentlichkeit davon keine Notiz!
Wie soll es weitergehen? Soll die Praxis geschlossen werden? Wo sollen die bereits infizierten Corona-Patienten hin, wenn ein Schmerzfall auftritt. 

Darüber gibt es derzeit weder von den sogenannten „Standesvertretern“ noch von der Politik eine Antwort. Im Forumbereich von www.zahnarzt-forum.info tauschen sich die Kolleginnen und Kollegen eifrig darüber aus und suchen nach Lösungen, welche derzeit aber jeder für sich selbst finden muss.

Hier sind noch einige weiterführende Links für Kollegen, welche den Praxisbetrieb einstellen wollen und weitere Infos:
Youtube-Video über Kurzarbeitergeld Teil 1 (Agentur für Arbeit)
Youtube-Video über Kurzarbeitergeld Teil 2 (Agentur für Arbeit)
Spezielle Themenseite zu COVID-19 (zm-online)
Convid-19 Seite der Bundeszahnärztekammer
Challenges for dental and Oral Medicine (Journal of Dental Research)

Bild: Yannick Exner (Adobe Stock)