MEXIKANISCHE GRIPPE: PRAXISSCHLIESSUNG DROHT

Nun scheint die Schweinegrippe in deutschen Arzt- und Zahnarztpraxen angekommen zu sein. Bis zum 21.06.09 gab es 274 Erkrankungsfälle des „Schweinegrippe“/H5N1-Erregers in Deutschland. Auch in Baden-Württemberg kam es aktuell zu mehreren Fällen. Daher wurde nun das Gesundheitsamt im Stadt- und Landkreis Karlsruhe aktiv: Es empfahl allen im Gesundheitsdienst Beschäftigten dringend … , nur mit Mundschutz zu arbeiten. Die Anordnung lautet, wenn bei einem Patienten die „Schweinegrippe“ festgestellt wird, dann würde dieser unter anderem dahingehend befragt, ob er in letzter Zeit bei einem Zahnarzt war. Wenn eine etwaige Behandlung ohne Mundschutz erfolgt sei, dann drohe der Zahnarztpraxis eine prophylaktische Schließung von zehn Tagen.

Quelle: BZK (FVDZ, äz, frf)