



- DAS ORIGINAL
Mit mehr als 400.000 Beiträgen und rund 3.200 Mitgliedern - und täglich werden es mehr!
. . . dient dem Austausch unter Zahnärzten, über interessante Behandlungfälle, neue Techniken, Alltagsdinge der Praxisführung, Berufspolitik, etc.
. . . noch nie war Kommunikation so einfach!
Das ist das Motto von zahnarzt-forum.info - für Zahnärzte von Zahnärzten - Mitmachen unter "Forum-Anmeldung."
Wir würden uns freuen, auch Sie in unsere Gemeinschaft aufnehmen zu dürfen! Die Mitgliedschaft ist kostenlos.
Das „zahnarzt-forum.info“ ist eine der größten online-Communities für Zahnärztinnen und Zahnärzte im deutschsprachigen Raum.
Der große AI-Grafik-Vergleichstest
Burda-Ärztesiegel schwankt
Vitamin D für die Zähne?
Dentale Podcasts
Abmahnungswelle wegen Google Fonts
ZAHNARZT UNTERLIEGT GEZ
Ein Mainzer Zahnarzt hatte sich vehement dagegen gewehrt, GEZ-Gebühren für sein Autoradio zahlen zu müssen. Schließlich handele es sich um ein rein privat genutztes Fahrzeug, mit dem er zwischen Wohnung und Praxis hin und her pendele. Deshalb verlangte der streitbare Arzt, wie ein Arbeitnehmer behandelt zu werden, …
der für sein privat genutztes Auto schließlich auch kein Geld an die GEZ überweisen müsse, sofern es sich um ein Zweitgerät handele. Doch die Klage des Arztes gegen den SWR wurde nun vor Gericht abgewiesen. Das Mainzer Arbeitsgericht argumentiert generalisierend und Berufsgruppen bezogen: Bei Selbständigen sei die Wohnung in der Regel viel stärker in die Berufsausübung einbezogen als bei Angestellten. Deshalb sei es bei dieser Berufsgruppe zu rechtfertigen, Fahrten von der Wohnung zum Arbeitsplatz bereits der Berufsausübung zuzuorden. Dementsprechend würden auch für das „Zweitgerät“ im Auto Rundfunkgebühren fällig. Der Zahnarzt muss nun dem SWR zudem rückwirkend Gebühren entrichten.
Verwaltungsgericht Mainz- Az.: 4 K 1116/08.MZ v. 30.06.2009
Quelle: rp-online.de; topnews.de
Dem steht ein Urteil aus dem Jahr 2008 entgegen: http://www.kostenlose-urteile.de/Aerztin-muss-fuer-Autoradio-in-Privatwagen-keine-zusaetzlichen-Rundfunkgebuehren-zahlen.news5870.htm
STRAUMANN IM RÜCKWÄRTSGANG
Auch der Basler Implantathersteller Straumann, die weltweite Nummer 2, leidet nun unter der Wirtschaftskrise …
Viele Patienten zögern offensichtlich ihren Zahnarztbesuch hinaus. Der Umsatz sank im 3. Quartal 2009 um 4,6 Prozent und damit etwas stärker als erwartet. Einige US-Rivalen erlitten allerdings noch stärkere Rückgänge: Zimmer minus 5% und Biomet minus 6%. In Europa sank der Umsatz um 5,8% und in Nordamerika gar um 9,7%. Negative Auswirkungen auf das Ergebnis in Europa hatte auch der starke Schweizer Franken.
Dennoch ist das Unternehmen optimistisch, da Marktanteile hinzugewonnen wurden. Effizienzsteigerungen sollen dazu führen, dass die Margen für das Gesamtjahr voraussichtlich 22-24% betragen werden.
Die Börsen hingegen sahen dies heute anders: Kurs Straumann-Aktie (Zürich)
Quelle: www.handelszeitung.ch
WER IST DIESER RÖSLER?
https://youtu.be/7J5d9JgRvsI
Der relativ unbekannte Philipp Rösler wird neuer Gesundheitsminister der schwarzgelben Koalition. Seine neuen Reformpläne indes sind bereits schemenhaft zu erkennen …
So soll beispielsweise ein lohnunabhängiger Gesundheitsbeitrag nach schweizer Vorbild eingeführt werden. Seine Politik aber ist noch besser zu verstehen, wenn man auch etwas über die Hintergründe dieses Mannes weiß. Wer wäre für diese Recherche im Privaten besser geeignet als die Reporter von Bild.de.
Click auf: Was Sie noch nicht über den neuen Gesundheitsminister wussten, von Bild.de
Click auf: Zusammenstellung von Videos über Rösler, von www.philipp-roesler.de
WIE GEHT ES NACH DEM STUDIUM WEITER?
Für die Zahnmediziner von morgen stellt sich schon heute die Frage, wie es nach dem Studium weiter gehen könnte.
In der folgenden Powerpoint-Präsentation werden kurz und bündig die Möglichkeiten aufgezeigt. Dorthin gelangen Sie durch click auf den folgendenden Link:
Quelle: www.heesen.de
ZAHNÄRZTE WÄHLEN!
Der Bundestagwahlkampf 2009 gilt allgemein als zu langweilig. Um der umgreífenden Müdigkeit vorzubeugen, findet im Zahnarzt-Forum nun eine „vorgezogene Bundestagswahl 2009“ statt. Ob CDU, Grün oder Piraten – machen Sie Ihr Kreuzchen und folgen Sie diesem Link:
Bundestagswahl im zahnarzt-forum.info
Das Ergebnis der Wahl wird ausschließlich im Forum und nur für registrierte Teilnehmer einsehbar sein.
Alle registrierten Forum-Teilnehmer rufen wir hiermit auf, ihrer moralischen Wahlpflicht nachzukommen. Die Wahl ist geheim!

